Informationen zur Mitgliedschaft im DMB-Mieterverein

1.

Wir bieten unseren Mitgliedern einen umfassenden Beratungsservice und Rechtsschutz an. Der Jahresbeitrag beträgt  € 84,00. Hinzu kommt eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von € 25,00.

Sie können zu uns bei jedem Problem mit Ihrem Vermieter kommen und die Rechtsberatung durch unsere Anwälte in Anspruch nehmen. Diese sind Mietrechtsexperten und geben Aus-kunft zu allen Mieterfragen, z.B. Heizkostenabrechnung, Mieterhöhung, Nebenkosten, Schönheitsreparaturen, Kündigung usw. Wir übernehmen die außergerichtliche Beratung sowie den Schriftverkehr. Anspruch auf Beratung und Schriftverkehr haben Sie sofort bei Beginn Ihrer Mitgliedschaft. Für eine Beratung bitten wir um telefonische Terminsverein-barung.

Eine Beratung Mieter gegen Mieter kann wegen Interessenskonflikt nicht erfolgen!

Im Beitrag enthalten ist neben der außergerichtlichen Beratung  eine Mietrechtsschutzversicherung für den Privatwohnraum (siehe eigenes Beiblatt). Bei gerichtlichen Auseinandersetzungen mit dem Vermieter übernimmt diese nach einer dreimonatigen Wartefrist seit dem Datum der Aufnahme und bei geringer Selbstbeteiligung die Anwalts- und Gerichtskosten.

Gewerbemieter: Wir können Sie auch bei Gewerbemieterverhältnissen beraten. Hier beträgt der Beitrag ebenfalls € 84,00.  allerdings ist keine Rechtsschutzver-sicherung enthalten.

Die Mitgliedschaft bei uns bezieht sich auf jeweils 1 Mietobjekt.

Eine zusätzliche Zweitwohnung kann mit aufgenommen werden. In diesem Fall ist eine zusätzliche Versicherungsprämie in Höhe von € 26,90 zu entrichten.

Für eine zusätzliche Gewerbeeinheit neben dem Wohnraummietverhältnis ist eine weitere Mitgliedschaft mit einem Beitrag in Höhe von € 84,00 (ohne Rechtsschutz) abzuschließen.

Für Wohnungsabnahmen beim Ein- und Auszug steht uns ein sachkundiger Architekt zur Verfügung, der Sie auf Wunsch bei den Wohnungsbesichtigungen begleitet und auch ein Protokoll erstellt. Das Honorar richtet sich nach dem Umfang und Zeitaufwand der Begehung zuzüglich Fahrtkosten. Diese Kosten sind nicht im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Zusätzlich zum Beitrag und zur Aufnahmegebühr erheben wir folgende Gebühren:

Schreibgebühren für die Abfassung eines Briefes:                                         4,00 €

Bankgebühren für die Nichteinlösung einer Lastschrift:

(je nachdem, was die Bank verlangt)                                                    bis zu   6,50 €

Gebühr Einwohnermeldeamtsanfrage bei nicht gemeldeten

Adressänderungen                                                                                            10,00 €

Rechnungsgebühr für Rechnungszahler                                                           3,00 €

Kopiergebühr pro Seite                                                                                        0,10 €

2.

Wir bieten unseren Mitgliedern kostenlos die Mieterzeitung, die der Deutsche Mieterbund alle 2 Monate herausgibt. Sofern Sie uns eine E-Mail-Adresse auf der Beitrittserklärung angeben, bekommen Sie diese als Online-Ausgabe. Andernfalls erhalten Sie die Mieterzeitung in Papierform. Wünschen Sie keine Zusendung der Mieterzeitung, so teilen Sie uns dies bitte mit. Des Weiteren sind aber auch immer genügend Exemplare im Büro zum Abholen vorhanden.

3.

Unsere Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Kempten sind wie folgt:

Bürozeiten:             Montag - Freitag von 8.00 - 12.00 Uhr

Rechtsberatung:    Montag        von 15.30 - 18.00 Uhr

Dienstag     von 16.00 – 18.00 Uhr

Donnerstag von   9.00 - 11.00 Uhr und
                                                   von 16.30 - 18.00 Uhr

Telefonische Kurzberatung:     Mittwoch von 11.00 - 13.00 Uhr

Sollten Sie an einer Mitgliedschaft interessiert sein, so bitten wir Sie, die anliegende Beitrittserklärung ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück zu senden.